Elterninitiativkita – was heißt das eigentlich?

Träger unserer Kita ist ein Verein aller Eltern. Das bringt viele Vorteile mit sich. Wir Eltern haben die Chance, eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen. Wir stehen in engem Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern, haben einen guten Einblick in den Kitaalltag und bekommen regelmäßig Rückmeldungen, wie sich unsere Kinder entwickeln. Ziel unseres Vereins ist es, die bestmöglichen Bedingungen für die Betreuung unserer Kinder zu schaffen. Dazu gehören z.B. ein Personalschlüssel über das gesetzliche Mindestmaß hinaus, regelmäßige Tagesausflüge und Veranstaltungen oder eine jährliche Kita-Fahrt.

Gleichzeitig gilt, dass eine Elterninitiativkita auch mehr Verantwortung für jede und jeden einzelnen bedeutet. Unsere Kita lebt davon, dass sich alle einbringen. Damit alles gut läuft, erklären sich die Eltern bereit, ein Amt zu übernehmen oder in Arbeitsgruppen mitzuwirken.

Die Verwaltung des Vereins wird vom Vorstand ehrenamtlich geleistet. Dieser wird ebenfalls durch die Eltern gestellt und jährlich gewählt.

Mitgliederversammlungen finden zweimal im Jahr bzw. nach Bedarf statt, um die Belange der Kita zu regeln.

Welche Ämter und Arbeitsgruppen es zu besetzen gibt, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten:

Informationen zum Ehrenkodex und unserer Satzung findet ihr hier: