Vorstand

Der Vorstand übernimmt die operative Steuerung der Kita. Er kümmert sich um Finanzplanung, Personalfragen, Zahlungswesen, Mitgliedermanagement und Neuaufnahmen. Der Vorstand besteht aus mindestens drei Personen, die von einer Teilzeit-Bürokraft unterstützt werden. Bei Bedarf zieht der Vorstand die Arbeitsgruppen zur Unterstützung hinzu.

Elternbeauftragte/r

Der/Die Elternbeauftragte ist Ansprechpartner/in für die Wünsche und Sorgen der Eltern und fungiert als Bindeglied zwischen Elternschaft und Vorstand. Ferner organisiert sie/er Willkommensgeschenke und Patenschaften für Neuaufnahmen.

Kassenprüfer/in

Der/Die Kassenprüfer/in überprüft die finanziellen Aktivitäten unserer Kita (z.B. Jahresabschluss, Belege, Forderungen und Verbindlichkeiten).

Koordination Elterndienste

Dazu gehört die Planung der Elterndienste, d.h. welche Familie sich wann für einen Betreuungsdienst bereithalten oder die Wäsche der Handtücher übernehmen muss.

Arbeits- und Brandschutz

Der/Die Beauftragte für Arbeits- und Brandschutz kümmert sich um die sicherheitstechnischen Begehungen, die Überprüfung von Rauchmeldern, Feuerlöschern und elektrischer Geräte, die Sensibilisierung für Gefahren, die Organisation von Notfallübungen und die Belange der Berufsgenossenschaft.

Koordination Putzdienst

Der/Die Koordinator/in stimmt Termine mit dem Dienstleistungsunternehmen ab, das die Reinigung der Kita übernimmt. Ferner informiert er/sie die Eltern und trägt Sorge dafür, dass vor und nach der Quartalsreinigung genügend Helfer zum Möbelrücken da sind.

Hygienebeauftragte/r

Der/Die Hygienebeauftragte erstellt Hygienepläne, kauft Verbrauchsmaterialien ein und achtet auf die Einhaltung der Auflagen des Infektionsschutzgesetzes.